659-3 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ersatzneubau Gewerbe- und Bürogebäude
Tobelstrasse 10, 8345 Adetswil
2017-2020

Bauherrschaft: APF Holding AG
Projektleitung: Peter Pleisch
Bauleitung: VASIO AG, Andreas Markstaller
Bauingenieur: Forster & Linsi AG, Mario Hasler
Elektroingenieur: Hustech Installations AG, Philippe Kaufmann
HLS-Ingenieur: Leutenegger Installations AG

Auf dem ehemaligen "Gutta" Areal kam es im Februar 2017 zu einem Dachstock-Brand. Das Löschwasser beschädigte die alte Holztragkonstruktion so massiv, dass eine Sanierung nicht mehr in Frage kam. Die Brandruine musste einem Ersatzneubau weichen, der in seiner Grundform jedoch sehr ähnlich ist. Bestehende Anschlussbauten, Erschliessungsstrassen und die Waldabstandslinie liessen nur wenig Spielraum frei.

Auf ein Untergeschoss wurde verzichtet, eine Unterniveaugarage wäre unverhältnismässig aufwändig gewesen und der Platzmangel machte diese praktisch unmöglich.
Das Konzept des Gebäudes sieht vor, langfristig flexibel zu bleiben, was die Anzahl Mieter resp. deren Platzbedarf betrifft. Die Grundrisse im EG und 1.OG sind so konzipiert, dass je Geschoss zwischen einem und vier Mieter sein könnten. Die Zwischenwände sind in Leichtbau ausgeführt und können mit relativ wenig Aufwand entfernt und wieder eingebaut werden. Die Nasszellen sind dem Erschliessungskorridor angeordnet und daher unabhängig von der Anzahl der Mieter nutzbar.
Im Dachgeschoss finden sich zwei Hauswartwohnungen und eine Büroeinheit, diese ist mittels Spindeltreppe mit einer Gewerbeeinheit im 1.OG verbunden.
Auf dem Dach ist südseitig eine PV-Anlage installiert. Das Dachwasser wird in einem Retentionstank gesammelt und dient den WC-Spülungen.
 
Kunz + Pleisch Architekten GmbH | ETH FH SIA | Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich | Tel +41 44 221 24 24 | info@kunzpleisch.ch | www.kunzpleisch.ch |  © 2021
________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü