661PRO - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Dachausbau Wohnüberbauung
"Leebern", Regensdorf

1. und 2. Etappe abgeschlossen / 3. Etappe in Ausführung

Bauherrschaft: Brütsch Rüegger Holding AG
Projektleitung: Oliver Kunz
Bauleitung: VASIO AG, Andreas Markstaller
Bauingenieur: Rothpletz, Lienhard + Cie. AG, Andreas Gemperle
Elektroingenieur: Odermatt AG, Martin Odermatt
HLS-Ingenieur: Leimgruber Fischer Schaub AG, Edwin Schoor

Die Wohnsiedlung aus den 1980-er Jahren, erstellt vom Büro Kunz + Götti Architekten, wies infolge geänderten Bauordnungen Ausnützungsreserven aus. Die Überbauung besteht insgesamt aus 11 Wohnhäusern, welche jeweils zu 2-er Gruppen und einmal zu einer 3-er Gruppe zusammengefasst wurden. Diese wiederum sind in riegelbauweise angeordnet, einer nordseitig und einer südseitig im Grundstück. Zwischen den Wohnhäusern spannt sich ein grosszügiger Grünraum auf.
 
Die teilweise nur als Estriche genutzten Dachgeschosse sollen zu Kleinwohnungen umgebaut werden. Im Zuge des Dachausbaus wird in allen Wohnungen eine Erneuerung der Nassräume und Küchen inklusive Strangsanierung durchgeführt. Weiter werden die Fenster und Storen ersetzt, die Dächer erneuert und die Fassaden neu gestrichen. Auch die Umgebung wird teilweise umgestaltet und mit oekologisch wertvollen Pflanzen, welche die Biodiversität fördern, ergänzt.    
 
Die Sanierung erfolgt in drei Bauetappen, wovon die erste Etappe 2020 abgeschlossen werden konnte. Die zweite Etappe befindet sich zurzeit in Ausführung und die dritte Etappe ist für 2023 geplant.
Die Überbauung wird in bewohntem Zustand saniert. Durch die zeitversetze Etappierung ist es für die Bewohner möglich, vorübergehend in ein noch nicht vom Bau betroffenes Haus oder in eine bereits sanierte Wohnung umzuziehen.
Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich
                | T +41 44 221 24 24 | ©2024K+P
Zurück zum Seiteninhalt