675 - Kunz + Pleisch Architekten GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umbau Einfamilienhaus
Würglenstrasse 18, 8307 Effretikon
2019-2021

Bauherrschaft: Familie Gilbert
Projekt- und Bauleitung: Peter Pleisch

Im alten Einfamilienhaus (Grundmauern tlw. über 100 Jahre alt) wurden hauptsächlich die Nasszellen und die Küche komplett saniert, so dass es nun wieder einem zeitgemässen Standard entspricht.
Im Erdgeschoss wurde die Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernt, was zu einer räumlich offeneren Situation geführt hat. Der alte Kachelofen bleibt nach wie vor ein Blickfang.
Im Obergeschoss wich ein Ankleidezimmer einer zusätzlichen Dusche mit WC, nebst dem bestehenden Hauptbadezimmer, welches komplett saniert wurde.
Im Dachgeschoss wurde eine komplett neue Raumaufteilung umgesetzt, inkl. neuer Dusche / WC für das Elternschlafzimmer.
Bemerkenswert ist das Treppenhaus, welches mit der alten Holzkonstruktion an den alten Zustand erinnert, als es noch ein «Tänn» war. Um mehr Tageslicht in dieses Treppenhaus zu bringen, wurde auf jedem Geschoss ein Fenster resp. Fenstertür übereinander eingebaut. Bis dahin wies diese Aussenwand (Westfassade) kein einziges Fenster auf.
Im Erd- und Obergeschoss wurden neue Bodenbeläge verlegt, im Dachgeschoss wurde der alte Holzriemenboden aufgefrischt. Praktisch alle Fenster wurden durch 3-fach Verglasungen ersetzt. Eine grosse Herausforderung bei diesem Umbau war, dass in der Geschichte dieses Hauses diverse Umbauetappen stattfanden und kaum eine Wandkonstruktion gleich war wie die andere. Schadstoffe mussten ebenfalls fachgerecht saniert werden. Die Elektroinstallationen mussten praktisch komplett neu gemacht werden, was zu Beginn nicht geplant war.

 
Kunz + Pleisch Architekten GmbH | ETH FH SIA | Wilhelmstrasse 6 | 8005 Zürich | Tel +41 44 221 24 24 | info@kunzpleisch.ch | www.kunzpleisch.ch |  © 2021
________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü